Über mich

Yilmaz Bingolo

P E R S O N A L T R A I N E R

Mein Name ist Yilmaz Bingolo und ich bin ausgebildeter, staatlich geprüfter Dimplomtrainer für Fitness.

Meine 3-jährige Ausbildung absolvierte ich in der Bundessportakademie Linz. Während meiner Diplomausbildung an der BSPA nahm ich an Vorlesungen und interaktiven Seminaren bekannter Dozenten, wie Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Schmidtbleicher (u. a. Dehnungsverkürzungszyklus), Dr. Axel Gottlob (u. a. differenziertes Krafttraining) und Ao.Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat. Peter Hofmann (Sportwissenschaften) teil und eignete mir dadurch außerordentliches Wissen in diesen Bereichen an.

Weil ich immer schon mein Fachwissen mit anderen Menschen teilen wollte, habe ich bereits in mehreren Fitnessstudios als Trainer gearbeitet. Seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Gesundheits- und Leistungssport.

Meine besondere Leidenschaft gilt dem Kettlebell-Training. Nachdem ich erfolgreich an Basic- und Advanced-Kettlebell-Workshops an der Bundessportakademie Linz teilgenommen hatte, entschloss ich mich zu einer Zusatzausbildung zum Kettlebell Instructor. So erlangte ich im Juni 2015 mein Diplom der NFA (National Fitness Academy Austria). Und seitdem darf ich diesen fantastischen Sport auch Ihnen näher bringen. Die Vielseitigkeit dieses Trainingsgerätes fasziniert mich.

Kettlebelltraining

Mit einem Kettlebell-Workout trainierst Du gleich mehrere Fitness-Komponeneten: Kraftausdauer, Stabilität und Mobilität.

Aber um Verletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Übungen korrekt auszuführen. Ich zeige Dir Die richtige Technik und wie vielseitig ein Kettlebell-Workout sein kann.

Zu den wichtigsten Übungen zählen Swings, Snatches, Clean and Jerks und der Turkish Get-Up.

Langhanteltraining

Mit den Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken) arbeiten wir zusammen gezielt an Deinen Skills. Dadurch ist die Langhantel das ideale Trainingsgerät, um Deine Explosivkraft, Deine Maximalkraft und Deine Schnellkraft zu trainieren. 

Aber auch hier gibt es wichtige Punkte zu beachten. Falsches Training – also falsche oder unsaubere Technik bei der Ausführung – kann zu Verletzungen führen. Deshalb leite ich Dich bei allen Übungen mit der Langhantel genau an.

Mit einem Personaltraining hast Du den Vorteil, dass Dein Sportprogramm speziell und individuell auf Dich abgestimmt ist. Und dabei ist es egal, ob bei Dir zuhause oder Outdoor – ein Training ist überall möglich. Sogar die Nutzung eines Sportplatzes oder ein Personaltraining im Fitnessstudio „SoulPlus“ in München sind möglich. Durch meine intensive Betreuung wirst Du schnellere und bessere Erfolge erzielen.